top of page

Willhelm F. DRAXLER

self.jpg

Mag. art. Wilhelm F. Draxler

Langegg - Ort 2a

A-8302 Nestelbach


Tel: +43 (0)699 813 393 79
E-mail: draxler.artdesign@gmx.at

Curriculum Vitae

 

Als ehemaliger Ortweinschüler in Graz, Student der „Angewandten“ in Wien und Absolvent der Kunst Uni Linz, habe ich früh in die Abstraktion gefunden. Trotz (oder vielleicht gerade wegen) der frühen Beschäftigung mit Portrait, Akt und realistischen Darstellungsstilen. Als Grafik-/Kommunikations-Designer (meine Kernausbildung), ist man genötigt Inhalte konkret und nachvollziehbar zu gestalten.

 

Die abstrakte Malerei, die frei ist vom „Zwang“ Reales abzubilden, erlaubt es mir, eigene Bilduniversen zu erschaffen und zu gestalten. Direkte Einflüsse meiner Malerei sind der „abstrakte Expressionismus“ sowie die etwa zeitgleich entstandene „Informelle Malerei“.

 

Die Verwendung der Primärfarben in der „POP-ART“ sowie in den Comics sind weitere prägende Elemente. Asiatische Holzschnitte mit ihrer typischen Farbgebung  sowie japanische kaligraphische Arbeiten gehören ebenso zu meinen Inspirationsquellen uvm.

 

Meine Malerei ist gekennzeichnet von spontanen gestischen Pinselstrichen. Typisch für meinen Stil ist der Einsatz eines dicken Graphitstiftes, der in Verbindung mit den gemalten Farben, das Element der Zeichnung einfließen lässt (Mischtechnik). Die Farben und Formen verschmelzen mit den feinen Linien der Zeichnung auf der Leinwand (oder auf Papier) zu einer dynamischen Komposition.

Die explosionsartige Essenz des Moments, einzufangen und zum Ausdruck zu bringen, ist für mich einer der emotionalsten Aspekte in meiner abstrakten Malerei.

So entsteht eine dynamische Fusion von Malerei und Zeichnung, die eine eigene visuelle Bildsprache bildet.

  

Mein Werk gliedert sich in drei Schaffensaspekte:

#1:„VARIATONS in YELLOW, RED and BLUE“. Nomen est omen – in diesem Bereich arbeite ich ausschließlich mit den drei Primärfarben. Mischtöne ergeben sich nur durch den Malprozess. Triptychen und Diptychen auf Leinen sowie kleinere Zyklen von Bildern entstehen in diesem Schaffensbereich.

 

#2:„BLACK and WHITE with RED“. Arbeiten auf Leinwand oder Papier in diesem Farbcode.

 

#3: „BLACK and WHITE“. Arbeiten in Schwarz/Weiß.


Werke
 

Fotos Copyright Wilhelm F. Draxler

bottom of page